Freitag, 20. März 2015


 Sehr geehrte Commerzbank-Agentur,


da schlendert man so fluffig durch die Bremer Innenstadt, denkt an nix Böses oder Unverständliches - und ohne Vorwarnung sieht man in der öffentlichen Auslage einer recht bekannten deutschen Ein- und Auszahlstation ein Werbeplakat hängen! An sich nichts Schlimmes, Plakate gibt es ja schon etwas länger und machen mir keine Angst- Aber in diesem speziellen Falle müsst Ihr mir in Sachen Bild & Text-Kontex etwas auf die Sprünge helfen: Euer Auftraggeber ist also eine Bank! Banken haben es beim Endverbrauchten in der heutigen Zeit ja eher schwer (Imageprobleme / Verlust von Vertrauenswürdigkeit / Hölzerne Angestellte mit den hässlichsten Krawatten der Welt etc.). Jetzt habt Ihr die mittelschwere Aufgabe, ein positives Werbeplakat zur Neukundengewinnung zu gestalten! Man greift also munter in die Phrasenkiste, sucht sich optimistische Wortverbindungen, lockt mit platziertem Silbergeld und durchforstet im einfachsten Falle die Stock-Materialien sämtlicher Bildagenturen im WWW nach möglichst ansprechendem Fotomaterial - Fertig! Soweit, sogut? Nix gut! Gar nix Gut! Thema verfehlt! Mit Zitronen gehandelt! Am Arsch die Räuber! Schmuhfix aus der Tüte! Knieschuss!

Ich sage Euch jetzt mal, wie diese Composing-Diarrhö auf MICH wirkt: Die hübsche Dame auf dem Werbeaushang hat KEIN kostenloses Girokonto bei Euch bekommen! Sie wird anscheinend NIEMALS ein kostenloses Girokonto bei der Commerzbank Ihr Eigen nennen dürfen! Und das auch noch ohne Begründung! Die Nachricht hat ihr nicht nur die Gesichtszüge entgleisen, sondern auch die Luft aus dem Lebenssinn gelassen! Völlig desillusioniert und mit einem Ausdruck schwerster Depressionen im Endstadium bleibt der Abgewiesenen keine andere Möglichkeit, als mit ihrem Drahtesel schwungvoll über eine Klippe zu radeln, um dort den kontolosen Freitod zu sterben - Die absolute Demütigung dabei ist noch, das sie nicht einmal die 100,- Euro Unzufriedenheitsgarantieprämie überwiesen bekommen wird - Zufriedenheitsgarantie ist in diesem Falle nur für die Rentenkasse gewährleistet.

Liebe "Kreativ"-Agentur, es ist wirklich nicht schwer eine solche Promotion positiv zu vermarkten - Zur Ehrenrettung alles Werbefuzzis weltweit kann ich daher nur inständig hoffen, das diese vermeintliche Suizid-Propaganda von einem überschätzen Commerzbank-Marketing-Dödel entworfen wurde - Und wenn dem so ist, dann weht bei der Schreibtischflöte hoffentlich ein eiskalter Wind durch den Arbeitsvertrag...

Wenn das mal nicht die Nichte des Bezirksdirektors des Kommerzkaspervereins ist...

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